Menü

Antrag 34 - Sicherer Fußweg zur Fasanerie

März 2024

Der Magistrat der Stadt Hanau wird darum gebeten, den Fußweg entlang der Zufahrtsstraße zum Wildpark „Alte Fasanerie“ wieder nutzbar und begehbar zu machen, indem dort Sträucher zurückgeschnitten werden und der Weg grundlegend neu befestigt wird.

 

Begründung:

Auf einer Länge von 380 Metern hatte der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service diesen Fußweg bereits im Jahr 2018 erneuert, indem der Randstreifen von Bewuchs befreit und anschließend ein stabiles Schotterbankett angelegt wurde.

Die Fasanerie selbst hatte seinerzeit um diese Baumaßnahme gebeten, da an sonnigen Wochenenden und Feiertagen der Besucherandrang des Wildparks so groß ist, dass auch auf den ausgewiesenen Parkplätzen der Zufahrtsstraße die Autos der BesucherInnen stehen.

Der Stadt Hanau war es seinerzeit sehr wichtig, dass die FußgängerInnen den Hin-und Rückweg zur Fasanerie sicher bewältigen können. Insgesamt 15.000.- € wurden investiert.

Auch heute findet man noch direkt zu Beginn der Zufahrtsstraße ein großes Schild, das auf den Fußgängerweg zur Fasanerie hinweist.

Leider ist dieser Weg größtenteils nicht mehr begehbar und FußgängerInnen müssen die Straße benutzen.

Dies ist insbesondere an Wochenenden und Feiertagen bei hohem Verkehrsaufkommen sehr gefährlich. Wir bitten darum, hier zeitnah für Abhilfe zu sorgen.

Für Bündnis90/die Grünen Klein-Auheim Sascha Feldes und Petra Bauer

Antrag 33 - Klein-Auheim BEWOHNEN

Februar 2024

Der Magistrat der Stadt Hanau wird darum gebeten, Personal zur Verfügung zu stellen, um eine Bestandsaufnahme der leerstehenden Häuser und Wohnungen im Stadtteil Klein-Auheim vorzunehmen und die entsprechenden EigentümerInnen zu ermitteln. Im Anschluss sollte Kontakt zu den EigentümerInnen aufgenommen werden und gezielt nach Lösungen gesucht werden mit dem Ziel, die leerstehenden Liegenschaften wieder dem Wohnungsmarkt zur Verfügung zu stellen.

 

Begründung:

Wir sehen insbesondere im Stadtteil Klein-Auheim einen zunehmenden Leerstand von Häusern und Wohnungen. Angesichts der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt sollte diesem Trend entgegengewirkt werden.

Wir schlagen deshalb vor, dass parallel zu dem von Hanau Marketing ins Leben gerufenen Projekt „Hanau AUFLADEN“ auch eine Initiative gestartet wird, die zum Ziel hat, leerstehenden privaten Wohnraum in Klein-Auheim wieder nutzbar zu machen.

Der Arbeitstitel dazu könnte „Klein-Auheim BEWOHNEN“ lauten. Dies hätte den Vorteil, dass bestehende Ressourcen an Gebäuden genutzt werden könnten und keine zusätzliche Fläche durch Neubauten versiegelt werden müsste. Menschen könnten in bestehenden Wohngebieten und in gewachsenen Strukturen leben.

Dies wäre nicht zuletzt auch für die Integration von wohnungssuchenden geflüchteten Menschen von großem Vorteil. Die Gründe für bestehenden Leerstand können vielfältig sein, deshalb ist eine Beratung durch Fachleute (Architekten, Makler, Rechtsanwälte,…) unabdingbar und würde die EigentümerInnen bei der Wiedernutzung unterstützen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein ähnlicher Antrag zum Haushalt 2024/25 für die Stadt Hanau bereits gestellt wurde, hoffen wir auf Zustimmung und Umsetzung für Klein-Auheim, das aus unserer Sicht einen besonders hohen Leerstand hat und somit als Versuchs- bzw. Pilotprojekt fungieren könnte.

Für Bündnis90/die Grünen Klein-Auheim Sascha Feldes und Petra Bauer

Aktuelle Termine

Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>