Menü

Eigentum verpflichtet! – Verpflichtet Eigentum?

Aufruf von Bündnis 90/die Grünen im Ortsbeirat Klein-Auheim

 

Liebe Klein-Auheimerinnen und Klein-Auheimer,

heute wenden sich die Klein-Auheimer Grünen mit einem Anliegen an Sie, das Einige vielleicht erstaunen wird, das allerdings dem größten Teil der Bevölkerung durchaus bekannt ist.

Bereits seit vielen Jahren kommen immer wieder Flüchtlinge nach Deutschland, nach Hanau und nicht zuletzt auch in unseren Stadtteil Klein-Auheim. Zuletzt wurde der Flüchtlingsstrom durch den Krieg in der Ukraine massiv verstärkt.

Aus unserer Sicht wird dieser Flüchtlingsstrom auch in den nächsten Jahren nicht abreißen, vielmehr sind wir davon überzeugt, dass immer mehr Menschen nach Europa kommen werden. Dabei spielen nicht nur Kriege, Flucht und Vertreibung eine entscheidende Rolle, sondern auch das Klima, wirtschaftliche Not oder menschenrechtliche Aspekte in Zusammenhang mit Verfolgung und viele andere Gründe.

Bislang ist es uns hier in Hanau und den Stadtteilen ganz gut gelungen, diese Menschen, die nicht freiwillig ihre Heimat und teilweise auch ihre Familien verlassen haben, in Gemeinschaftsunterkünften wie Turnhallen oder auch in der renovierten Kasernenanlage Sportsfield unterzubringen. Jede/r, die/der sich diese Unterbringungsmöglichkeiten einmal aus der Nähe angesehen hat, wird uns zustimmen in der Meinung, dass hier Menschen nur kurzfristig leben sollten, denn letztlich handelt es sich dabei um Ghettos, die teilweise sogar zum Schutz der Flüchtlinge von Wachpersonal bewacht werden.

Kann das sein? Ist das menschenwürdig? Wir denken vielmehr bereits heute ein Stück weiter und fragen uns, was beispielsweise aus den vielen Kindern und Jugendlichen werden soll, die in diesen Unterkünften wenig Möglichkeit haben, sich zu integrieren und sich so zu entwickeln, wie wir es uns für unsere Gesellschaft wünschen würden. Schaffen wir uns nicht vielmehr mit dieser Art und Weise der Behandlung bereits neue Probleme für „morgen“, wenn diese jungen Menschen Schulen besuchen sollen, Ausbildungen absolvieren können oder studieren könnten.

Wir als Grüne im Ortsbeirat sind fest davon überzeugt, dass nur das Leben in gewachsenen Strukturen und damit die Unterbringung in unserer unmittelbaren Nachbarschaft eine gute Integration möglich macht. Wir sehen uns diesen Menschen gegenüber ein Stück weit verpflichtet und sprechen hiermit ganz offensiv alle Klein-AuheimerInnen an, die Wohnraum zur Verfügung stellen könnten. Wir wissen, dass es unzählige leerstehende Wohnungen und sogar Häuser in Klein-Auheim gibt. Uns ist auch bekannt, dass viele Eigentümer Bedenken haben, eine Wohnung anzubieten, da sie sich mit eventuellen Mietern keine Probleme ins Haus holen möchten.

Aber ist es nicht an der Zeit, dass wir alle mal darüber nachdenken, ob Eigentum nicht doch verpflichtet. Wird es nicht Zeit, unsere persönliche Komfortzone ein wenig zu verlassen, um damit unsere gesellschaftliche Verantwortung zum Ausdruck zu bringen. Wir sollten ehrlich zu uns selbst sein! Es geht uns hier in Deutschland noch immer gut. Der Sozialstaat sorgt für uns alle. Wir haben ein hohes Maß an Wohlstand erreicht. Wir können und dürfen nicht mehr wegsehen, müssen etwas zurückgeben und vielleicht darf am Ende der eine oder die andere sogar feststellen, dass die Aufnahme von Menschen eine Bereicherung für das eigene Leben sein kann.

Liebe Klein-Auheimer, bitte fühlt Euch angesprochen! Denkt über unseren Aufruf nach und entschließt Euch durch Euer Mittun einen Beitrag für ein besseres Miteinander jetzt und in der Zukunft zu leisten. Aus unserer Sicht lohnt es sich!

Die Klein-Auheimer Grünen freuen sich über ihre Rückmeldung direkt über https://www.hanau-engagiert.de/hilfe/wohnen bzw. https://www.hanau-engagiert.de/wohnraum.

Sascha Feldes und Petra Bauer

Anpassung Fahrplan - Streichung Buslinie 6 - "MAINER" On-demand Verkehr in Klein-Auheim und Großauheim

Das neue on-demand System startet am 01.07.2022

Alle Informationen finden Sie HIER

Straßenzustandsbericht 2020

In der Sitzung am 26.08.2020 wurde der Straßenzustandsbericht vorgestellt.

Den Bericht finden Sie hier

Aktuelle Termine

Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>